hofwärts …

… ist eine Einladung

Kommt zu uns uns auf den Hof, lernt kleinbäuerliche Landwirtschaft mit eigenen Augen kennen, nutzt unsere Angebote und genießt einen wunderschönen Rückzugsort.

... gibt eine Richtung vor

Die Welt retten mit kleinen Höfen. Oder anders gesagt: bäuerliche Landwirtschaft als zukunftsfähiges Gegenmodell – zur industrialisierten Landwirtschaft, die Menschen, Tiere und planetare Ressourcen ausbeutet. 

… ist unsere Geschichte

Auch wir selbst beweg(t)en uns hofwaerts. Beide sind wir in der Stadt aufgewachsen, haben einen akademischen Beruf gelernt und sind dann auf einen Hof gezogen. Nachdem wir immer noch ankommen, uns immer noch entwickeln, immer noch ständig Neues entdecken, sind wir auch immer noch unterwegs. hofwärts eben.

... ist eine Anspielung

Immer wieder erleben wir die Faszination, den Zauber, den die Nähe zur Natur bei uns und unserem Besuch auslöst. Die sternenklaren Nächte mit relativ wenig Lichtverschmutzung, das Wunder der Geburt unserer Tiere. Hofwaerts will eine Schule sein, die diesen Zauber vermittelt. Und wenn dann noch in einem Käsetopf gerührt wird, der bei der richtigen Temperatur die richtige Zeit stehen soll, dann haben wir die Hexerei gleich mit an Bord.

Wir stehen hinter hofwärts

Familie Bösch-Weiss

Isabella und Nikolaus haben den Koglerhof 2012 übernommen. Aurelia und Mathilda überlegen noch, ob sie einmal weitermachen werden.

Isabella

Bäurin und Selbstversorgerin. Und ziemlich gut darin, das Beste aus dem zu machen, was da ist. Beim Essen, im Familienalltag und beim drüber Posten. 

Nikolaus

Bauer und Politiker. Und ziemlich gut darin, die (mittel)großen Fragen des Lebens zu erörtern. Unersetzlich am Traktor und als Gute-Nacht-Geschichten-Vorleser.

Krainer Steinschaf

Sie spielen hier die Hauptrolle, auch wenn unsere Kinder etwas anderes glauben. Fleisch, Milch, Felle, tägliches Workout an der frischen Luft: alles ihnen zu verdanken.

Katzen

Wir nehmen an, dass es kein nächstes Leben gibt. Aber wenn doch dann wäre eine Wiedergeburt als eine von 5 Katzen auf dem Koglerhof bestimmt keine schlechte Wahl.

Hühner

Wir halten eine kleine Schar aus verschiedenen Rassen, für den Eigenbedarf an Eiern und Fleisch. Sie dürfen scharren, picken und ihren Nachwuchs ausbrüten. 

>10.000

Stunden freiwillige Mitarbeit
stecken bisher in unserem Hof

13 ha

Wald und Wiesen
bewirtschaften wir mit Liebe



~50

Streuobstbäume
wurzeln hier



je 2

Schweine und Pferde
sollen irgendwann einziehen



~30

Lämmer pro Jahr
kommen bei uns zur Welt

~8.000

Euro Agrarsubventionen
erhalten wir im Jahr