Videos

Melken 2020

Unser zweites Video ist online. Hier erfahrt ihr, wie wir beim Melken so tun.

Update April:

Mittlerweile melken wir andere Schafe. Immer wenn die Söhne drei Monate alt werden, trennen wir sie von den Müttern. Ab drei Monaten ist nämlich mit der Geschlechtsreife zu rechnen. Und da wollen wir keine Inzucht wollen, kommen die jungen Männchen dann zu den anderen Männchen.

Dann hat die Mutter aber kein Lamm mehr, und man müsste sie entweder zweimal am Tag melken, oder eben trocken stellen. Derweil, und weil so viel anderes zu tun ist, und weil jetzt sowieso ein paar andere Schafe gelammt haben, haben wir Celine und Marta gehen lassen.

A propos die anderen: Wir mischen die Melkherde von jung bis alt. Die Jungen sind oft noch nicht so leicht zu melken, weil ihre Zitzen eher klein sind und sie das Prozedere noch nicht kennen. Wir stellen sie deswegen jetzt schon jeden Tag kurz in den Melkstand, um sie daran zu gewöhnen. Jedes Jahr werden ein paar alte Schafe ausgemustert und ein paar junge für’s Melken trainiert.

Isa ist übrigens schon eine richtige Käsemacherin, und wir haben kürzlich zum ersten mal so richtig erfolgreich Schafs-Camembert gemacht. Aber dazu ein andermal.

Wie findest du das Video? Hast du noch Fragen dazu? Was sollten wir beim nächsten Video unbedingt gleich / anders machen? Lass uns einen Kommentar da!